In der zweiten Woche der Osterferien veranstaltete der im August 2013 gegründete Reitverein Ohlendorf e.V. auf dem Hof Reineke in Hemmingen seinen erstenAbzeichenlehrgang unter der Leitung von Antje Gurkasch. Der Lehrgang lockte 22 Teilnehmer im Alter von 10 bis 48 Jahren aus nah und fern an, so nahmen neben Vereinsmitgliedern auch Reiter aus anderen Vereinen teil.

Während die 14 Prüflinge des Basispasses hauptsächlich zu den Themen Pferdepflege und Pferdehaltung befragt wurden und ihr Können im Umgang mit dem Pferd zeigen konnten, galt es für die 8 Teilnehmer des Deutschen Reitabzeichens RA 4 und RA 5 gemäß den einzelnen Anforderungsstufen jeweils eine Dressuraufgabe, einen Springparcours sowie eine Stationsprüfung in Bodenarbeit und Theorie speziell zum Thema Reitlehre zu absolvieren.

Die Abzeichenanwärter wurden auf ihren Privatpferden in täglichem Dressur- und Springtraining sowie Theorieunterricht optimal vorbereitet, so dass die Richter der Abzeichenprüfung Katharina Gausmann und Anke Behrens allen Teilnehmern am Ostersamstag zur bestandenen Prüfung gratulieren konnten.

Den Basispass bestanden Jan Beckmann, Kathleen Beckmann, Kristina Büsselberg, Samuel Eggers, Pauline Geib, Andrea Guth, Sophie Haß, Abigail Heap, Lea Hemme, Luzie Rosa van Herck, Chantal Herrel, Dennis Kohlmetz, Leonie Rüdiger und Lena Simons. Das Deutsche Reitabzeichen der Klasse 5 erhielten Pia Beutel, Kristina Büsselberg, Chantal Herrel, Anna Lina Pohl, Lena Simons und Chelsea Sykes. Mit dem Deutschen Reitabzeichen der Klasse4 wurden Leona Marie Kamolz und Stefanie Nerlich die eine L-Dressur absolvierte belohnt.

Bild: Bettina Blumenberg

oben von links/ Kristina Büsselberg, Anna Lina Pohl, Lena Simons, Katharina Gausmann, Anke Behrens, Chantal Herrel, Chelsea Sykes, Leona Marie Kamolz, Andrea Guth, Abigail Heap, Luzie Rosa van Herck, Stephanie Nerlich, Antje Gurkasch,unten von links/ Lea Hemme, Samuel Eggers, Pauline Geib, Sophie Haß, Leonie Rüdiger, Dennis Kohlmetz, Pia Beutel nicht auf dem Bild/ Jan Beckmann, Kathleen Beckmann